Seniorenarbeit

Seniorencafés

Etwa 4 Mal im Jahr treffen wir uns an einem Mittwoch Nachmittag zum „Seniorencafé“ – für das es keine Altersbeschränkung gibt. 

Wir beginnen immer mit einer Andacht, trinken miteinander Kaffee und essen Kuchen oder Brote, singen meistens viele Lieder, haben in der Regel ein inhaltliches Thema, das durch den Nachmittag führt – kurzum: Wir lassen es uns gut gehen an Leib und Seele.

Herzliche Einladung, einfach dazuzukommen! Niemand wird alleine bleiben!

Die Termine für das Jahr 2024:

Mittwoch, 17. April
Mittwoch, 19. Juni
Mittwoch, 18. September
Mittwoch, 11. Dezember (weihnachtliches Zusammenkommen)

Jeweils von 15:00 – 17:00 Uhr im Gemeindezentrum an der Schulstraße in Havixbeck.

Seniorenkino

Einmal im Jahr laden wir ein zu einem besonderen Nachmittag:
Statt ins Kino zu fahren, holen wir das Kino ins Haus.

Gezeigt wird auf großer Leinwand in der Regel ein Film „von früher“, dessen Schauspielrinnen und Schauspieler alle kennen und der damit ein Stück Heimat ist. 

Der Termin für das Jahr 2024 ist

Mittwoch, 20. März, von  15:00 – 17:00 Uhr im Gemeindezentrum an der Schulstraße in Havixbeck.

Ausflüge

Etwa 2 Mal im Jahr laden wir zu einem Ausflug ein.

Termine und Ziele werden per Einladung (Aushänge, Newsletter, Homepage, Zeitung, persönliche Ansprache) bekannt gegeben.

Geburtstagsfrühstück

Etwa 3 Mal im Jahr laden wir alle Geburtstagskinder der vergangenen vier Monate zu einem gemeinsamen festlichen Frühstück ins Gemeindezentrum ein – einfach, weil gemeinsam Feiern mehr Freude macht!

Die Einladung erfolgt über Briefe, aber auch über Newsletter, Homepage und persönliche Ansprache.

Ansprechpartnerinnen für Seniorencafé und Seniorenkino

Gemeindebüro, Svenja Stöppel

Ulrike Seiler

Ansprechpartner / -in für Ausflüge und Geburtstagsfrühstück

Pfr. Thomas Ehrenberg

Marina Paffrath

Presbyterium Dorothee Strunk-Orendi

Gemeindebüro, Svenja Stöppel

Superintendent meets Krimiautor – Abendgottesdienst zu Henning Mankell

Im Abendgottesdienst am 04. Februar stellt Superintendent Holger Erdmann in seiner Predigt Stefan Lindman in den Mittelpunkt, einen jungen Kommissar aus dem Roman „Die Rückkehr des Tanzlehrers“ von Hennig Mankell. Als Lindman eine schlimme Entdeckung macht, gerät sein bisheriges Leben aus dem Tritt. In einer Reise zwischen Gegenwart und Vergangenheit versucht er, sich neu zu finden.