Kirche und Migration

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat eine neue sogenannte Hauptvorlage herausgegeben. Das ist ein öffentliche Stellungnahme der Kirche zu Themen unserer Zeit in Politik und Gesellschaft.
Die Hauptvorlage mit dem Thema „Ich bin fremd gewesen, und ihr habt mich aufgenommen“ (Matthäusevangelium, Kapitel 25, Vers 35) nimmt Stellung zum Thema Migration und Flüchtlinge.

Der Text will einerseits Stellung beziehen, aber auch Impulse geben und zur Diskussion anregen.

Unter folgendem Link ist der Text einsehbar:

Superintendent meets Krimiautor – Abendgottesdienst zu Henning Mankell

Im Abendgottesdienst am 04. Februar stellt Superintendent Holger Erdmann in seiner Predigt Stefan Lindman in den Mittelpunkt, einen jungen Kommissar aus dem Roman „Die Rückkehr des Tanzlehrers“ von Hennig Mankell. Als Lindman eine schlimme Entdeckung macht, gerät sein bisheriges Leben aus dem Tritt. In einer Reise zwischen Gegenwart und Vergangenheit versucht er, sich neu zu finden.