Ökumene

Grundlage der Ökumene

„Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihre Wort an mich glauben werden, damit sie alle eins seien.“ (Johannesevangelium, Kapitel 17,20f)

Dieses Gebet Jesu ist Grundlage, Zuspruch und Auftrag allen ökumenischen Handelns.

Als evangelische Christinnen und Christen sind wir sehr interessiert an einem guten Miteinander und guten ökumenischen Beziehungen zu anderen christlichen Konfessionen und vor allem zu unseren katholischen Schwestergemeinden am Ort.

Es ist schön, dass es sowohl in Havixbeck als auch in Nienberge eine lebendige Ökumene gibt, die von vielen Menschen getragen wird und eine lange Tradition hat.

Im Vordergrund steht nicht, was uns noch trennt – auch, wenn wir daran mitwirken wollen, die Trennungen zu überwinden.
Im Vordergrund steht vielmehr der verbindende Glaube an den lebendigen Gott, der seine gesamte Schöpfung liebt und in seinen Händen hält und zum Leben ermutigt.

Tragend für unser gemeinsames Handeln ist das ermutigende Wort, das der „Leitfaden für die ökumenische Arbeit am Ort“ formuliert (hrsg. vom Bischof von Münster in Zusammenarbeit mit den Evangelischen Landeskirchen Westfalen und Lippe, S. 45):
„Nicht das gemeinsame Handeln muss begründet und gerechtfertigt werden, sondern das getrennte.“
So sehen wir uns gemeinsam auf dem Weg und suchen dabei auch mutig nach neuen Wegen.

Ökumenische Arbeitskreise

Havixbeck

Der Arbeitskreis besteht aus ca. 10 Haupt- und Ehrenamtlichen aus beiden Gemeinden und trifft sich ca. 5 Mal im Jahr sowie zur Vorbereitung besonderer Projekte (z.B. ökumenischer Pfingstmontag). Interessierte sind jederzeit willkommen!

Nienberge

Die Ökumene in Nienberge geht auf eine lange Tradition zurück. Nach dem Abriss des Lydia-Gemeindezentrums sind wir ganz selbstverständlich zu Gast in den Gebäuden der katholischen Gemeinde und müssen uns hier nicht nur als Gäste fühlen.

2002 haben die beiden ehemals noch selbständigen Kirchengemeinden in Nienberge (St. Sebastian und Lydia-Kirchengemeinde) eine „Ökumenische Vereinbarung“ getroffen.
Aufgrund grundsätzlich neuer Situationen für beide Gemeindeteile wurde diese Vereinbarung 2019 grundlegend neu formuliert und im Dezember 2019 vom Presbyterium beschlossen.
Die Zustimmung durch die katholischen Gremien erfolgte im September 2020.
Eine Unterzeichnung fand im Anschluss an den Entwidmungsgottesdienst des Lydia-Gemeindezentrums am 2. Weihnachtstag 2022 statt, der in der Kirche St. Sebastian endete.
Den Text der Vereinbarung finden Sie unten.

"Berufen zu einer Hoffnung"

Nienberge: Ökumeneprojekt „Kooperative Gemeinden“

Unser Standort Nienberge – das heißt: die ehemalige evangelische Lydia-Kirchengemeinde und die ehemalige katholische Gemeinde St. Sebastian – ist vom Bistum Münster und von der Evangelischen Kirche von Westfalen ausgewählt worden, um Pilotgemeinde(n) für ein Ökumeneprojekt zu sein.

Hintergrund ist, dass die Ökumene in Nienberge seit Jahrzehnten fest verwurzelt und immer weiter belebt wird. Daran waren und sind ganz viele Menschen beteiligt. Prägend waren frühere Pfarrerinnen und Pfarrer wie Reinhold Waltermann auf katholischer Seite und Erika Schweizer und vor allem Jutta Neumann auf evangelischer Seite, und vor allem die Gemeindeglieder beider Gemeinden. Dies ist der Boden, auf dem wir heute Ökumene leben, auf dem es möglich ist, dass wir unter einem Dach (nämlich in der Kirche St. Sebastian) Gottesdienste feiern und so große Gastfreundschaft erleben. Deshalb blicken wir dankbar zurück auf die Menschen, die in Nienberge tätig waren und auf alle, die bisher Ökumene gestaltet haben.

 

Auf diese besondere Ökumene wurden Bistum und Landeskirche aufmerksam, und deshalb haben uns die Ökumenereferenten beider Kirchen, Dr. Michael Kappes und Dr. Albrecht Philipps, angesprochen, ob wir für ein Pilotprojekt zur Verfügung stünden, in dem Ökumene noch verbindlicher gelebt wird.

Dahinter steckt die Erkenntnis, dass es nur (noch) gemeinsam geht. Und wir wollen auch mehr und mehr gemeinsam tun, christliche Kirche vor Ort sein, und weniger die konfessionellen Grenzen betonen. Schließlich glauben wir, dass Gott die Einheit seiner Kirche will, und dass wir uns deshalb auf den Weg machen sollen…

 

Als Ziele des Projektes, das auf 1-2 Jahre angelegt ist, wird folgendes beschrieben:

Ø  Ermutigung der Christinnen und Christen in ihrem Auftrag, eine lebendige, missionarische Kirche vor Ort zu bilden durch die Erfahrungen wachsender ökumenischer Zusammenarbeit

Ø  Wechselseitige Bereicherung durch die unterschiedlichen konfessionellen Traditionen in der Glaubenspraxis, Spiritualität und den Formen der Beteiligung, Entscheidung und Leitung

Ø  Gemeinsam Neues und Innovatives entwickeln

Ø  Synergie- und Entlastungseffekte; Einsparung finanzieller und personeller Ressourcen

Ø  Erarbeitung von Bausteinen für einen Praxisleitfaden zu ökumenisch kooperativen Gemeinden

 

Dabei machen wir gerne mit und laden alle Menschen in Nienberge ein, sich einzubringen und mitzugestalten, denn für dieses Projekt, für das wir sicher Gottes Segen haben, sind wir alle gleich wichtig!

Katholische Kirchengemeinde St. Dionysius / St. Georg Havixbeck

Homepage der Gemeinde:
kath.kirche-havixbeck.de

Pfarrer Marc Heilenkötter
Pfarrstiege 14
48329 Havixbeck
Telefon: 02507 98 55 69 0
E-Mail: Heilenkoetter-m@bistum-muenster.de

Pfarrbüro in Havixbeck
Pfarrstiege 14, 48329 Havixbeck
Tel. 02507 98 55 69 0
Fax 02507 98 55 69 55

Pfarrbüro in Hohenholte
Auf dem Stift 15
48329 Havixeck
Tel. 02507 13 43

Katholische Kirchengemeinde St. Sebastian in Nienberge (Pfarrei Liebfrauen-Überwasser)

Unsere katholische Schwestergemeinde in Nienberge
gehört zur Pfarrei Liebfrauen-Überwasser.

Homepage der Gemeinde:
liebfrauen-ueberwasser.de

Pastor Daniel Zele
Sebastianstr. 5c
48161 Münster
Telefon: 02533 9315 0

Pfarrbüro
Sebastianstr. 5c
48161 Münster
Telefon: 02533 9315 0
Fax: 02533 9315 50
Mail: stsebastian-nienberge@bistum-muenster.de

Superintendent meets Krimiautor – Abendgottesdienst zu Henning Mankell

Im Abendgottesdienst am 04. Februar stellt Superintendent Holger Erdmann in seiner Predigt Stefan Lindman in den Mittelpunkt, einen jungen Kommissar aus dem Roman „Die Rückkehr des Tanzlehrers“ von Hennig Mankell. Als Lindman eine schlimme Entdeckung macht, gerät sein bisheriges Leben aus dem Tritt. In einer Reise zwischen Gegenwart und Vergangenheit versucht er, sich neu zu finden.