Kirche Kunterbunt

Kirche Kunterbunt – wild und frech und wundervoll

Gastfreundlich, generationsübergreifend, kreativ, fröhlich feiernd und christuszentriert, das alles ist Kirche Kunterbunt.

Mehrmals im Jahr laden wir alle Kinder, Familien, Paten, Großeltern und alle, die den christlichen Glauben und Gemeinde neu entdecken wollen, in die Kirche Kunterbunt ein.

Wir wollen mit euch jeweils von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr gemeinsam kreativ sein, feiern und essen.
Jede und jeder ist herzlich eingeladen, unsere Kirche bunter zu machen – eben kunterbunt!

Die Termine werden jeweils im aktuellen Gottesdienstkalender, auf der Homepage, im Newsletter und in der Zeitung bekannt gegeben. 

Nächster Termin:

Thema: „Mutig & stark!“

Wir freuen uns darauf:

  • beim gemeinsamen Basteln zu entdecken, wie kreativ wir sind,
  • miteinander zu essen,
  • gemeinsam die Gegenwart Gottes zu feiern.

Kirche Kunterbunt in Havixbeck / Nienberge

Kirche Kunterbunt - überregional, international

„Kirche kunterbunt“ ist eine Form von Gemeindeleben und Gottesdienst, die ihren Ursprung in England hat – hier als „Messy Church“ bekannt, als „unordentliche, wilde Kirche“. 2004 wurde das Projekt erstmals ausprobiert und wurde seitdem in über 30 Ländern (in Abwandlungen) übernommen.

Auf der Website von „Kirche-kunterbunt.de“ findet man folgende Beschreibung:

Kirche Kunterbunt ist eine „fresh expressions of church“. Sie hat 5 bis 12-Jährige und ihre Bezugspersonen gemeinsam im Blick. Junge Familien, auch Paten und Großeltern, können hier Gemeinde erleben, auch wenn sie bisher wenig Bezug zu Glauben und Kirche hatten.

Kirche Kunterbunt findet in der Regel monatlich statt. Ein intensives Treffen mit Aktiv-Stationen zu einer Bibelgeschichte oder einem Thema, einer interaktiven Feierzeit und Tischgemeinschaft. Kirche Kunterbunt beteiligt, bringt Menschen ins Gespräch. Ein neues Beziehungsnetzwerk entsteht, in dem auch erste Schritte in Richtung Glaube möglich werden, auch für Erwachsene. Kirche Kunterbunt ist kein neues Kinderprogramm. Vielmehr entdecken hier Ältere und Jüngere gemeinsam neu den christlichen Glauben.“

Das macht doch Lust, oder?!? 😊

Wer gerne im Team „Kirche kunterbunt“ mitmachen möchte, kann sich gerne bei uns melden! Wir wollen wachsen!

 

 

Superintendent meets Krimiautor – Abendgottesdienst zu Henning Mankell

Im Abendgottesdienst am 04. Februar stellt Superintendent Holger Erdmann in seiner Predigt Stefan Lindman in den Mittelpunkt, einen jungen Kommissar aus dem Roman „Die Rückkehr des Tanzlehrers“ von Hennig Mankell. Als Lindman eine schlimme Entdeckung macht, gerät sein bisheriges Leben aus dem Tritt. In einer Reise zwischen Gegenwart und Vergangenheit versucht er, sich neu zu finden.