"Wohlfühlort Gemeinde" - Schutzkonzept zur Prävention Sexualisierter Gewalt"

„Wir, die Evangelische Kirche Havixbeck mit den Gemeindeteilen Havixbeck, Hohenholte und Nienberge, wollen eine Gemeinde sein, in der Menschen sich wohlfühlen. Insbesondere Kinder und Jugendliche sollen vertrauensvoll hierher kommen und angstfrei sein können. Dieser Anspruch bezieht sich auf alle Bereiche unseres Gemeindelebens.“

Mit diesen Worten beginnt unser Schutzkonzept, das das Presbyterium auf seiner Sitzung am 23. November 2023 beschlossen hat.

Es ist damit ab jetzt verbindlich in unserer Gemeinde gültig.

Insbesondere alle Mitarbeitenden (haupt- und ehrenamtliche), alle Gruppen und Kreise sind verpflichtet, sich an diesem Konzept orientieren und die Schutzstandarts gewährleisten.

Aber letztlich ist jede und jeder von uns verantwortlich, zum Wohl vor allem der Schutzbedürftigen wachsam zu sein, Grenzverletzungen zu melden und natürlich selber zu vermeiden.

Das Konzept steht auf dem Boden der Kirchlichen Gesetze. Die Landessynode der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) hat im Jahr 2020 das „Kirchengesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt“ (KGSsG) beschlossen, das der Kirchenkreis Münster mit seinen Gemeinden in der jeweils gültigen Fassung entsprechend umsetzt

Es ist aber nicht damit getan, einmal ein Konzept zu schreiben und dieses zu archivieren.

Vielmehr ist Prävention ein fortlaufendes Thema, ein Prozess, in dem wir uns immer weiter entwickeln wollen.

Deshalb wendet euch / wenden Sie sich bitte – wenn gewünscht auch absolut vertraulich – mit Fragen, Kritik oder Anregungen an die Personen, die unter dem Notfallplan genannt sind.

Das Konzept ist unten downloadbar,

In ihm sind zum einen Präventionsmaßnahmen genannt. Dazu gehört, dass alle Hauptamtlichen, die Mitglieder des Presbyteriums sowie alle Mitarbeitenden in sensiblen Bereichen (Kinder- und Jugendarbeit) ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorweisen müssen und eine Selbstverpflichtungserklärung unterzeichnen. Außerdem müssen sie bereit sein, an einer Schulung zur Prävention sexualisierter Gewalt teilzuehmen.

Darüber hinaus enthält das Konzept einen Notfallplan, nach dem im Falle des Falles verbindlich zu handeln ist.

Auch sind Kontaktdaten inner- und außerkirchlicher Melde- und Beratungsstellen genannt.

Unsere Hoffnung ist, dass das Schutzkonzept und die damit verbundene Sensibilisierung unsere Gemeinde noch mehr zu einem „Wohlfühlort“ für alle macht!

Externe, außerkirchliche Ansprechstellen

Image

 

 

 

Kinderschutzbund Münster

Tel.: 0251 47180

https://www.kinderschutzbund-muenster.de

 

Ein Bild, das Muster, Quadrat, Pixel, Design enthält. Automatisch generierte Beschreibung

 

 

Zartbitter Münster

Tel. 0251 / 4140555

https://www.zartbitter-muenster.de

Ein Bild, das Muster, Quadrat, Pixel, Design enthält. Automatisch generierte Beschreibung

 

 

Image

Ansprechpartner/in in der Kirchengemeinde:

Studie über sexualisierte Gewalt und Missbrauch in der Evangelischen Kirche von Deutschland - ForuM

Am 25. Januar 2024 wurde die Missbrauchsstudie veröffentlicht.

Die Ergebnisse sind erschreckend und ernüchternd und zeigen, dass eben auch evangelische Kirche mit ihren Strukturen anfällig für sexualisierte Gewalt und Missbrauch ist und beides in bestimmten Strukturen und Umfelden sogar gefördert wird.

Auf jeden Fall ist uns die Studie eine Mahnung, noch wachsamer zu sein und für „blinde Flecken“ sensibel zu sein.

Einsehbar ist die Studie unter https://www.forum-studie.de

Superintendent meets Krimiautor – Abendgottesdienst zu Henning Mankell

Im Abendgottesdienst am 04. Februar stellt Superintendent Holger Erdmann in seiner Predigt Stefan Lindman in den Mittelpunkt, einen jungen Kommissar aus dem Roman „Die Rückkehr des Tanzlehrers“ von Hennig Mankell. Als Lindman eine schlimme Entdeckung macht, gerät sein bisheriges Leben aus dem Tritt. In einer Reise zwischen Gegenwart und Vergangenheit versucht er, sich neu zu finden.