Einkehrtage

Gott sagt: „Ich war zugänglich für die, die nicht nach mir fragten; ich ließ mich finden von denen, die mich nicht suchten. Zu einem Volk, das meinen Namen nicht anrief, sprach ich: Da bin ich! Da bin ich!“  (Jesaja 65,1-2)

2 Mal im Jahr biete ich Exerzitien im Schweigen und kontemplativen Gebet an. Nach der Schließung von Haus Salem haben wir in Kloster Vinnenberg (Warendorf-Milte) eine neue Heimat gefunden.

Im aufmerksamen Gespür für sich selbst und für Gott bieten die Tage im Schweigen
Gelegenheit zum vertieften Gebet und zur Begegnung mit sich selbst und mit Gott.
Strukturiert ist die Zeit durch regelmäßige Tagzeitengebete.

Elemente der Tage sind:

  • durchgängiges Schweigen von Freitag Nacht bis Sonntag Vormittag
  • kontemplatives Gebet (mit Einführung)
  • Schriftmeditation (mit Einführung)
  • eutonische Leibübungen


Zwischen den gemeinsamen Programmpunkten besteht genügend Zeit, Spaziergänge in der Natur zu unternehmen.

Die Rückreise erfolgt am Sonntag nach dem Mittagessen.

Die Kosten für das Haus betragen ca. 190,- Euro für ein Wochenende (Freitag – Sonntag). Zuschüsse sind möglich. Bei kurzfristiger Absage der Teilnahme müssen die entstehenden Kosten getragen werden, wenn der Platz nicht wieder belegt werden kann.

Voraussetzung zur Teilnahme ist es, sich auf das Programm, insbesondere auf das Schweigen, einzulassen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Daten

Ihr Ansprechpartner

Pfarrer Oliver Kösters

Kontakt – Kloster Vinnenberg

Superintendent meets Krimiautor – Abendgottesdienst zu Henning Mankell

Im Abendgottesdienst am 04. Februar stellt Superintendent Holger Erdmann in seiner Predigt Stefan Lindman in den Mittelpunkt, einen jungen Kommissar aus dem Roman „Die Rückkehr des Tanzlehrers“ von Hennig Mankell. Als Lindman eine schlimme Entdeckung macht, gerät sein bisheriges Leben aus dem Tritt. In einer Reise zwischen Gegenwart und Vergangenheit versucht er, sich neu zu finden.