Osternacht

Die Nacht der Verwandlung… 

Wir wollen uns hineinnehmen lassen in das Geheimnis dieser Nacht…

Wir gehen von der Dunkelheit ins Licht. Beginnen in der dunklen Kirche, in die von Jugendlichen die Osterkerze getragen wird. „Lumen Christi – Deo gratias“ / „Das Licht Christi – Gott sei Dank“

Traditionelle und modernere Elemente führen uns in diese Nacht. Wir singen Taize-Lieder, aber auch die Auferstehungslieder aus dem EG.
Wir hören Texte von der Geschichte Gottes mit dem Volk Israel, mit den Jüngern, mit der Kirche, mit uns.

Und wir feiern miteinander das Abendmahl.

Jugendliche bereiten diese Nacht mit vor, zu der alle Generationen eingeladen sind.

Das Jugendzentrum EVA lädt nach dem Gottesdienst ans Feuer hinter dem Gemeindezentrum ein.

Herzliche Einladung, sich gemeinsam auf den Weg ins Osterlicht zu machen!

Beginn ist um 21:30 in der Havixbecker Kirche.

Superintendent meets Krimiautor – Abendgottesdienst zu Henning Mankell

Im Abendgottesdienst am 04. Februar stellt Superintendent Holger Erdmann in seiner Predigt Stefan Lindman in den Mittelpunkt, einen jungen Kommissar aus dem Roman „Die Rückkehr des Tanzlehrers“ von Hennig Mankell. Als Lindman eine schlimme Entdeckung macht, gerät sein bisheriges Leben aus dem Tritt. In einer Reise zwischen Gegenwart und Vergangenheit versucht er, sich neu zu finden.